images/stories/artikel/slide/blatt_1920_500.jpgimages/stories/artikel/slide/boys_1920_500.jpgimages/stories/artikel/slide/quader_1920_500.jpgimages/stories/artikel/slide/schmid_1920_500.jpgimages/stories/artikel/slide/bild_intro.pngimages/stories/artikel/slide/blitz_1920_500.png

Erscheinungsform E1

Zeitliche Dimension

  • Verhalten tritt einmalig oder vereinzelt auf
  • vorübergehend, über einen geringen Zeitraum, akuter Anlass

Inhaltliche Dimension

  • einzelne Bereiche sind betroffen (z.B. Hausübungen, Aufträge, Schulveranstaltungen, einzelne Unterrichtsgegenstände, Schulbesuch,…)

Personenspezifische Dimension

  • bei einzelnen Lehrpersonen
  • geschlechtsspezifisch

Erscheinungsformen sind z.B.:

  • fehlender Blickkontakt
  • „verhüllt“ sich, kapselt sich ab
  • hört (demonstrativ) nicht zu, antwortet nicht, ignoriert den Lehrer / die Lehrerin
  • führt Aufträge nicht aus, arbeitet / macht nicht mit, hat Sachen nicht mit
  • fehlt (stundenweise bis völlig)
  • macht keine Hausübungen

Mögliche Ursachen

Individuell
AD(H)S, Wahrnehmungsstörung, sozial-emotionale Unreife, psychische und körperliche Beeinträchtigungen, Hochbegabung, Minderbegabung, …

Familiär
belastende Veränderungen in der Familienstruktur (Geburt, Scheidung, Krankheit, Tod, …) und Krisen (Konflikte, …)

Innerschulisch
schwierige Klassensituation, Mobbing, Migrationsproblematik, Lehrer-Schüler-Konflikt, Unterrichtsstruktur (häufiger Lehrer- oder/und Raumwechsel), Unterrichtsorganisation, Gruppengröße, Unterforderung, Überforderung, …

beitrag weiter weiter zu Maßnahmen M1

Copyright © 2024 Maßnahmensammlungen