- Details
- Kategorie: Erscheinungsformen Verweigerung
Erscheinungsform E1
Zeitliche Dimension
- Verhalten tritt einmalig oder vereinzelt auf
- vorübergehend, über einen geringen Zeitraum, akuter Anlass
Inhaltliche Dimension
- einzelne Bereiche sind betroffen (z.B. Hausübungen, Aufträge, Schulveranstaltungen, einzelne Unterrichtsgegenstände, Schulbesuch,…)
Personenspezifische Dimension
- bei einzelnen Lehrpersonen
- geschlechtsspezifisch
Erscheinungsformen sind z.B.:
- fehlender Blickkontakt
- „verhüllt“ sich, kapselt sich ab
- hört (demonstrativ) nicht zu, antwortet nicht, ignoriert den Lehrer / die Lehrerin
- führt Aufträge nicht aus, arbeitet / macht nicht mit, hat Sachen nicht mit
- fehlt (stundenweise bis völlig)
- macht keine Hausübungen
Mögliche Ursachen
Individuell
AD(H)S, Wahrnehmungsstörung, sozial-emotionale Unreife, psychische und körperliche Beeinträchtigungen, Hochbegabung, Minderbegabung, …
Familiär
belastende Veränderungen in der Familienstruktur (Geburt, Scheidung, Krankheit, Tod, …) und Krisen (Konflikte, …)
Innerschulisch
schwierige Klassensituation, Mobbing, Migrationsproblematik, Lehrer-Schüler-Konflikt, Unterrichtsstruktur (häufiger Lehrer- oder/und Raumwechsel), Unterrichtsorganisation, Gruppengröße, Unterforderung, Überforderung, …