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Literatur Aggression

www.gemeinsam-gegen-gewalt.at
www.gewaltpraevention-noe.at
www.sonderpaed-online.de

Richtlinien für den Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrumstörung im Schulsystem (LSR Salzburg).
Stufenplan zur Betreuung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen in Bezug auf ihr Verhalten.

SIMCHEN Helga (2003). Die vielen Gesichter des ADS. Kohlhammer: Stuttgart

KORTE Jochen (2000). Prima Klima! Gegen Gewalt und Aggression. Materialien für die Sozialerziehung in der Sekundarstufe. Donauwörth: Auer

BRÜNDEL Heidrun / HURRELMANN Klaus (1994). Gewalt macht Schule. Wie gehen wir mit aggressiven Kindern um? München: Droemer Knauer

HURRELMANN Klaus / BRÜNDEL Heidrun (2007). Gewalt an Schulen. Pädagogische Antworten auf eine soziale Krise. Weinheim und Basel: Beltz Verlag

KESSLER Doris (2009). Gewaltprävention an Schulen. Persönlichkeitsbildung uns soziales Lernen. Özeps. (www.oezeps.at)

KÖLBL Doris / LENDER Robert (2006). Peer-Mediation in Schulen. Leitfaden. Wien: BMBWK

KRALL Hannes (2004). Jugend und Gewalt. Herausforderungen für Schule und Soziale Arbeit. Wien. LIT.

LAMBERGER-BAUMANN Birgit / THONHAUSER Josef (1995). Schule und Gewalt. Zehn Thesen zu einem Thema, das die Schule ins Gerede bringt. In: Erziehung und Unterricht (1995) 145 (10), 678-687

MOOR Andrea / BECKER Peter (1997). Strategien von Schülerinnen und Schülern im Umgang mit Gewalt in der Schule. In: Empirische Pädagogik (1997) 11 (3), 351-367.

NOLTING Hans-Peter (2002). Lernfall Aggression. Wie sie entsteht - wie sie zu vermindern ist. Ein Überblick mit Praxisschwerpunkt Alltag und Erziehung. 21.Auflage. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch.

 

Praxisbücher

GUGEL Günther (2008). Handbuch Gewaltprävention für die Grundschule und die Arbeit mit Kindern. Grundlagen – Lernfelder – Handlungsmöglichkeiten. Tübingen: Institut für Friedenspädagogik.

GUGEL Günther (2010). Handbuch Gewaltprävention für die Sekundarstufe und die Arbeit mit Jugendlichen. Grundlagen – Lernfelder – Handlungsmöglichkeiten. Tübingen: Institut für Friedenspädagogik.

AUST-CLAUS Elisabeth (2005). Das A.D.S.-Buch. Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom. Neue Konzentrations-Hilfen für Zappelphilippe und Träumer. Düsseldorf: Oberstebrink.

DÖPFNER Manfred / SCHÜRMANN Stefanie / FRÖLICH Jan (1998). Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten. Weinheim: Beltz.

BÄRSCH Tim (2011). 125 Übungen zur Gewaltprävention – Das Praxisbuch für Anti-Gewalt- und Deeskalationstrainings. Books on demand.

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