images/stories/artikel/slide/blatt_1920_500.jpgimages/stories/artikel/slide/boys_1920_500.jpgimages/stories/artikel/slide/quader_1920_500.jpgimages/stories/artikel/slide/schmid_1920_500.jpgimages/stories/artikel/slide/bild_intro.pngimages/stories/artikel/slide/blitz_1920_500.png

Vorwort

Verhaltensschwierigkeiten sind eine der größten Herausforderungen für die Schule. Aus diesem Grund erstellte eine Arbeitsgruppe bestehend aus Schulqualitätsmanagerin, BeratungslehrerInnen, DirektorInnen (SO, VS, NMS, PTS), Schulpsychologie, Jugendhilfe und LehrerInnen Maßnahmensammlungen, um Schulen im Umgang mit verhaltensauffälligen Schülerinnen und Schülern bestmöglich zu unterstützen. Diese Maßnahmensammlungen bieten für LehrerInnen einen Überblick über unterschiedlichste Zugänge zu einzelnen Störungsbildern in verschiedenen Ausprägungsgraden. Die Sammlungen umfassen Hinweise zu theoretischen Grundlagen, diagnostischen Materialien, Arbeitsmaterialien und Empfehlungen für den schulischen Alltag. 

Ausgangssituation und Zielsetzung:

  • Qualitätsentwicklung der schulischen Betreuung von Schülerinnen und Schülern mit Schwierigkeiten im sozial-emotionalen Bereich
  • Qualitätsentwicklung der schulischen Betreuung von Schülerinnen und Schülern mit einem SPF SE vor allem auch im Rahmen der für die Förderung zur Verfügung gestellten Ressourcen

Unser Selbstverständnis:

  • In schwierigen Situationen ist uns ein wertschätzender Umgang aller Betroffenen besonders wichtig.
  • Das Verhalten von Schülerinnen / Schülern repräsentiert nicht seine Persönlichkeit – daher trennen wir Person und Verhalten.
  • Wir bringen Verständnis für das Verhalten von Schülerinnen / Schülern auf – akzeptieren aber keinesfalls unpassendes Verhalten.
  • Wir sind der Überzeugung, dass sich die schulische Situation positiv für alle Beteiligten entwickeln kann, wenn alle an einem Strang ziehen.

Copyright © 2024 Maßnahmensammlungen