images/stories/artikel/slide/blatt_1920_500.jpgimages/stories/artikel/slide/boys_1920_500.jpgimages/stories/artikel/slide/quader_1920_500.jpgimages/stories/artikel/slide/schmid_1920_500.jpgimages/stories/artikel/slide/bild_intro.pngimages/stories/artikel/slide/blitz_1920_500.png

Erscheinungsform E1

Akustische Störungen
z. B.: Geräusche machen, herausschreien, Kommentare geben, …

Stören durch Bewegung
z.B.: Sessel reiten, aufstehen, herumgehen, …

Destruktives Verhalten
z.B.: Sachen kaputt machen, Gegenstände werfen, stehlen, ...

Grenzüberschreitungen / Regelverletzungen
z.B.: Autorität nicht anerkennen, respektloses Verhalten, Nachbarn ärgern und ablenken, …

Störendes Verhalten ist häufig zurückzuführen auf Belastungen: familiär, innerschulisch, persönlich, …
Information „Unterrichtsstörungen“

Mögliche Ursachen

Persönlich
AD(H)S, Wahrnehmungsstörung, sozial-emotionale Unreife, psychische und körperliche Beeinträchtigungen, Hochbegabung, Minderbegabung, …

Familiär
Belastende Veränderungen in der Familienstruktur (Geburt, Scheidung, Krankheit, Tod, …) und Krisen (Konflikte, …)

Innerschulisch
Schwierige Klassensituation, Mobbing, Migrationsproblematik, Lehrer-Schüler-Konflikt, Unterrichtsstruktur (häufiger Lehrer- oder/und Raumwechsel), Unterrichtsorganisation, Gruppengröße, Unterforderung, Überforderung, …

beitrag weiter weiter zu Maßnahmen M1

Copyright © 2024 Maßnahmensammlungen