- Details
- Kategorie: Rückzugsverhalten
Erscheinungsform E2
zeitliche Dimension
- regelmäßig, über einen längeren Zeitraum bzw. akuter Anlass
- Verhalten tritt durchgehend in ausgeprägterer Form auf
Inhaltliche Kriterien
- Unterrichtssituation: Leistungsabfall, Schulerfolg ist gefährdet
- soziale Situation: Beziehungen zu Lehrer/innen, Mitschüler/innen bzw. zur Peergroup sind erheblich eingeschränkt
personenspezifische Dimension
es tritt eine Symptomverstärkung im Vergleich zu E1 auf
Reaktion des Kindes gegenüber Erwachsenen
- Kind stört nicht und fällt weiterhin nicht auf, introvertiert
- zieht sich weiter zurück, wirkt „reserviert“, kapselt sich verstärkt ab
- situativ zunehmend kontaktlos, verstärkt passives Verhalten
- zunehmend aktive Verweigerung
- depressive Verhaltensmuster, traut sich nichts zu
- kommuniziert nicht offen und frei, spricht leise und nur nach Aufforderung, reduzierte Sätze
- Selektiver Mutismus (=Unvermögen in verschiedenen sozialen Situationen zu sprechen)
Reaktion des Kindes gegenüber Gleichaltrigen
- sozialer Rückzug und Ängstlichkeit: zieht sich immer mehr zurück, geht fast nur alleine, sitzt oft im „Eck“, steht ständig am Rand,
- psychosomatische Symptomatik
- beginnende Schulverweigerung
- zunehmend kontaktscheu bis kontaktlos
- Selektiver Mutismus (=Unvermögen in verschiedenen sozialen Situationen zu sprechen)
Reaktion der Erwachsenen auf das Kind
- das irritierende Verhalten des Kindes verstärkt sich und die Reaktion der Erwachsenen wird mehr und mehr ungeduldig und appellativ (Druck erzeugend, Leistung einfordernd) oder resignativ
Reaktion der Gleichaltrigen auf das Kind
- empathisches Verhalten der Gleichaltrigen schwindet
- ignorieren
- ablehnen bis hin zu verstärkter Gefahr von Mobbing
siehe auch E1 – allerdings massiver ausgeprägt und mit deutlichen Konsequenzen